Dr. Karl Renner - Museum für Zeitgeschichte, Rennergasse 2, 2640 Gloggnitz - Mail: office@rennermuseum.at - Tel: 02662/42498
In diesem Buch beschreibt Karl Renner seine Jugend am Bauernhof seiner Eltern, seine Schulzeit in Unter-Tannowitz und Nikolsburg und seinen späteren Werdegang im Wien des 19. Jahrhunderts in teils humorvoller Form. Lesen Sie hier einige Auszüge davon: Über seine Geburt am 14. Dezember 1870 im elterlichen Bauernhof schreibt er humorvoll und weiter Damals fand die Taufe meist noch im Elternhaus statt. Der Pfarrer kam und die beiden Buben bekamen ihre Namen. Die beiden Schwestern waren nun verzweifelt, denn keine wusste, welcher nun ihr persönlicher Schützling sei. Karl hatte eine schwere, aber auch abwechslungsreiche Kindheit. Die Eltern hatten den Hof wegen vorangegangener Missernten schon mit Hypotheken belasten müssen und waren kaum in der Lage die Zinsen dafür zu zahlen. Mit sechs Jahren kam Karl in die Volksschule in Unter-Tannowitz. Später schreibt er in seinen Erinnerungen über Aufgaben, die er schon in frühester Kindheit übernehmen musste.
Irgendwie gelang es den Eltern dann doch ein wenig Geld aufzubringen, damit der hoch begabte Karl das Gymnasium besuchen konnte. So kam nun der Tag der Einschreibung und Aufnahmeprüfung näher.
Gymnasium Nikolsburg
elterlicher Bauernhof in Unter-Tannowitz
Unter-Tannowitz - in der Bild- mitte Renners Elternhaus
Unter-Tannowitz
Volksschule in Unter-Tannowitz
Nikolsburg
Taufregistereintrag der Pfarre
Dr. Karl Renner - Museum für Zeitgeschichte Gloggnitz